Samstag, 22. März 2014

Sinn und Nutzen des Blogs

Allgemein

Über dieses Blog sollen nach und nach erbauliche christliche Schriften veröffentlicht werden. Ein Fokus liegt hier zunächst auf den Schriften aus der Zeit der Täuferbewegung.

In der Regel dienen hierzu als Vorlage in Fraktur gedruckte Bücher, die zunächst digitalisiert, Korrektur gelesen und danach neu gesetzt werden müssen. Konkret bedeutet dies:


1.) Einscannen des Originals.
2.) Wandeln der Frakturschrift in lateinische Schrift mittels eines OCR-Programms.
3.) Korrekturlesen der OCR-Ausgabe, ggfs. leichte sprachliche Anpassungen in Richtung heutige Sprache.
4.) Setzen des Textes zu einem neuen Werk. Hierbei kommt die freie Software LaTeX zum Einsatz.

Die vollständigen Werke Menno Simons 

Für die vollständigen Werke Menno Simons ist dieses Prozedere schon abgearbeitet und die Dateien stehen hier zu Verfügung. Eine Buchversion der vollständigen Werke Menno Simons kann mittlerweile beim Samenkorn Verlag günstig erworben werden. Sehr zu empfehlen!

Thieleman J. van Braght - Märtyrerspiegel

Aktuell in Arbeit ist die Aufbereitung des Buches: Der blutige Schauplatz oder Märtyrerspiegel der Taufgesinnten oder wehrlosen Christen, die um des Zeugnisses Jesu, ihres Seligmachers, willen gelitten haben und getötet worden sind, von Christi Zeit bis auf das Jahr 1600.

Oder kurz - einfach nur: Märtyrerspiegel. Den aktuellen Stand werde ich jeweils hier auf der Seite veröffentlichen. Die Mennonitische Forschungsstelle in Bolanden plant zusammen mit dem Samenkorn Verlag eine Neuauflage des Märtyrerspiegels als Druckversion. Dies wird aber (Stand 05/2014) noch längere Zeit dauern, da das Projekt erst begonnen wurde.

Dirk Philips - Enchiridion oder Handbüchlein von der christlichen Lehre und Religion 

Die Digitalisierung und das Korrigieren des Enchiridion wurde begonnen und soll nach Fertigstellung der Arbeiten am Märtyrerspiegel mit höherer Priorität voran getrieben werden.

Alle Dateien sind frei und stehen jedermann zur Verfügung. Der aktuelle Stand der Arbeiten soll hier im Blog dokumentiert werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen