Menno Simons

Direkt zum Download:

Menno Simons wurde 1496 in Witmarsum geboren und verstarb vermutlich 1561 in Wüstenfelde bei Bad Oldesloe. Die heutigen Mennoniten sind nach ihm benannt.

Er war ursprünglich katholischer Priester und bekehrte sich aus dem abgöttischen Babylon heraus. Der Märtyrertod von Sikke Snijders, der als Wiedertäufer 1531 in Leeuwarden hingerichtet wurde, beeindruckte Menno Simons sehr, was ihn in der Folge auch dazu veranlasste, die Kindertaufe zu hinterfragen und zu prüfen. Er erkannte, dass die Kindertaufe keinen Schriftgrund hatte und auch die Schriftverdrehung der Reformatoren (wie Luther, Bullinger, Bucer), die er in dieser Frage konsultierte, bestärkte ihn in dieser Meinung.

Im Jahr 1536 gab Menno sein Priesteramt auf und schloss sich den Täufern an. Er wurde Ältester einer Gemeinde und verfasste viele gesegnete und erbauliche Schriften. Da die Welt das wahre Licht Gottes nicht ertragen kann, wurde auf Menno Simons bald ein Kopfgeld ausgesetzt, was ihm das restliche Leben zu einem schweren Kreuz machte. Zusätzlich lasteten Missstände in den Gemeinden bezüglich des Bannes schwer auf seinem Herzen und versauerten ihm den Lebensabend.

Zum Download:
1.) Druckversion der vollständigen Werke Menno Simons als PDF
Dieser Link führt auf eine Druckversion (27,4x21,0 cm, zweispaltig, Serifenschrift, 668 Seiten), welche eine Zeit lang vom Aphthoria Verlag aufgelegt wurde. Mittlerweile hat der Verlag Samenkorn (www.cvsamenkorn.de) eine günstige überarbeitete Version der vollständigen Werke Menno Simons im Angebot. Diese ist dem Leser zu empfehlen, der lieber etwas Gedrucktes in Händen hält.

Anmerkung: Die Ausgabe des Verlags Samenkorn enthält einiges Zusatzmaterial, sowie einige zusätzliche Schriften von Menno Simons. Die dort zusätzlich enthaltenen Wismarer-Artikel sind aber mit Vorsicht zu genießen, da sie offensichtlich falsche Lehre enthalten.

2.) Lese-PDF der vollständigen Werke Menno Simons
Dieser Link führt auf ein Lese-PDF (3,9 MB, 1807 Seiten), welches für die Betrachtung an einem PC-Monitor optimiert wurde (dies betrifft zum Beispiel Schriftart, Schriftgröße, Format etc.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen